Projekte

Schleswig-Holstein

04 2023
Nord-Nord-Best

Elektro- und Netzwerkinstallationen für das Hotel Bretterbude in Büsum

Für den Neubau des Hotels „Bretterbude“ ging es für das Gärtner Elektrotechnik-Team an die Nordsee, wo sie ihr Können erneut unter Beweis stellen konnten.
Die Aufgabe:

Übernahme aller Elektro- und Netzwerkinstallationen sowie die Montage und Lieferung von Beleuchtungstechnik, Ladesäulen und einer Rampenheizung.

Die Leistung:

Die Kieler Hotel-Profis erneut im Einsatz

Kuschelzimmer, Sauna, Dampfbad, Restaurant und ein atemberaubender Blick auf die Büsumer Perlebucht! „Hat der Chef zum Wellness-Wochenende eingeladen?“ „Nö, der nächste Großauftrag ist reingekommen.“ Nach erfolgreichen Arbeiten im „Beach Motel Heiligenhafen“, im „SlowDown Hotel Travemünde“ und im „me an all hotel kiel“ stand 2022 das nächste Hotelprojekt auf der Gärtner Elektrotechnik-Agenda: Dabei galt es, sämtliche Elektro-, Beleuchtungs- und Netzwerkinstallationen im neuen Hotel „Bretterbude“ auszuführen. Das maritime Lifestyle-Hotel in Büsum ist nach Heiligenhafen das zweite seiner Art und verfügt über 112 „Butzen“ (Hotelzimmer), einen Wellness- und Gastronomiebereich und sogar einen kleinen Außenpool. 

Elektro-, Beleuchtungs- und Netzwerkinstallationen

Bevor erholungssuchende Millennials und sportbegeisterte GenZetter die Bretterbude kurz vor Weihnachten in Beschlag nehmen konnten, gab es für das Team von Gärtner Elektrotechnik jede Menge zu tun: Nach dem Einzug sämtlicher Zuleitungen von der Trafostation in das Hotel und die Suiten-Gebäude erfolgten die Elektroinstallationen in allen 112 Butzen, im Gastro- und Wellnessbereich, in der Küche, im Kino und in den Tagungsräumen. Für die optimale Anbindung ans moderne Infotainment wurden 20 Kilometer Netzwerkleitung verlegt, für den erfolgreichen Start in die e-mobile Zukunft zogen die Profis Zu- und Steuerleitungen ein und nahmen Ladesäulen in Betrieb. Dann fehlten noch die Installation der Energieoptimierung und die Montage einer Rampenheizung für die Tiefgarage.

Nach Wunsch, nach Maß, nach Plan

Das klingt nach „schnell und einfach“, aber wie alle Hotelprojekte stellte auch die Bretterbude das Team vor diverse Herausforderungen. So mussten die Leitungen aller Netzwerkschränke nach einer Umplanung verlängert, die Kabel in den Decken bei Wind und Wetter eingezogen und finale Arbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Zudem hatte man mit Materialknappheit und Lieferengpässen zu kämpfen. Aber wer die Problemlösungsqualität und Einsatzbereitschaft der Gärtner-Mitarbeiter kennt, der weiß: „Geht nicht, gibt´s nicht!“. Und so wurde auch dieses Mal alles zeitgerecht fertiggestellt. Besonders stolz sind Projektleiter Christian Schuster und Bauleiter Kai Kahnert auf die vielen unterschiedlichen, zum Teil selbst gebauten Leuchten und die Installationsarbeiten in den „Kooperationszimmern" die nach den Plänen von „Radio Bob“, „Jägermeister“ oder „Capt´n Clepto“ erfolgte. Jetzt aber erst mal kurz durchatmen, denn das nächste Hotel lässt sicher nicht lange auf sich warten. (ds)

„Ein Projekt wie die Bretterbude schafft man nur mit einem erfahrenen und hoch motivierten Team. Daher ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die geholfen haben, den engen Terminplan zu halten. Nach vier erfolgreichen Hoteleinsätzen habt Ihr Euch den vierten Stern wirklich verdient!"

Christian Schuster, Geschäftsführer Gärtner Elektrotechnik

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Kähler Bau GmbH, Büsum 
  • Projektzeitraum: 2022/2023
  • Komplette Elektroinstallation
  • Installation des Netzwerkes 
  • Lieferung und Montage der KNX-gesteuerten Beleuchtung 
  • Einzug der Zuleitungen von der Trafostation in das Hotel und das Suiten-Gebäude 
  • Aufstellen und Inbetriebnahme der Ladesäulen mit Energiemanagement, Einzug von Zu- und Steuerleitungen 
  • Installation der hoteleigenen Energieoptimierung
  • Montage und Installation einer Rampenheizung zur Tiefgarage
  • Installationen in 112 Zimmern, im Wellnessbereich, im Restaurant „Strandschuppen“ und auf der Terrasse, in der Bar „Alter Kutter“, im Beach-Club inkl. Poolbereich, im Imbiss „Sandkiste“, in Küche, Kino und Tagungsräumen
  • Leitungsverlegung: z.B. ca. 27.000 m NYM-J 3x2,5, ca. 7000 m NYM-J 3x1,5, ca. 11.000 m NYM-J 5x1,5, ca. 2.000 m NYM-J 5x2,5, ca. 1.800 m NYCWY 4x25/16, ca. 300 m NYCWY 4x240, ca. 250 m NYCWY 4x185, ca. 20.000 m Netzwerkleitung, ca. 1.200 m Stapa-Rohr
  • Projektleiter: Christian Schuster
  • Bauleiter: Kai Kahnert
NACH OBEN